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Mentoren-Schulung für lebensphasenorientierte Personalentwicklung

Lernziel

Die Mentoren-Schulung im Kontext der lebensphasenorientierten Personalentwicklung

verfolgt das Ziel, Mentorinnen und Mentoren gezielt darauf vorzubereiten, Mitarbeitende

in unterschiedlichen Lebensphasen bedarfsgerecht zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen die individuellen Bedürfnisse, Herausforderungen und Potenziale der Beschäftigten in den jeweiligen Lebensabschnitten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Aspekten Empowerment und Resilienz:

Empowerment: Mentorinnen und Mentoren werden befähigt, Mitarbeitende zu stärken,

ihre Eigenverantwortung zu fördern und sie darin zu unterstützen, selbstbestimmt Lösungen für ihre Herausforderungen zu entwickeln. Dies trägt dazu bei, dass Mitarbeitende ihre Potenziale entfalten und aktiv an ihrer beruflichen Entwicklung mitwirken.

Resilienz: Die Schulung vermittelt Methoden und Strategien, um die Widerstandsfähig-

keit der Mitarbeitenden gegenüber Belastungen und Veränderungen zu stärken. Mentorinnen und Mentoren lernen, wie sie Mitarbeitende in herausfordernden Lebensphasen begleiten und deren Fähigkeit zur Bewältigung von Stress und Krisen nachhaltig fördern können.

Durch die Integration von Empowerment und Resilienz in die Mentoren-Schulung wird

nicht nur die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden unterstützt, sondern auch die

Bindung ans Unternehmen gestärkt und ein nachhaltiges Generationenmanagement gefördert. Dies ermöglicht es, die Vielfalt und Potenziale aller Mitarbeitenden optimal zu nutzen und trägt zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen und Beschäftigten bei.

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Zielgruppe

Führungskräfte und angehende Führungskräfte in der Langzeitpflege, die bereits erste

Leitungserfahrung besitzen und ihre Kompetenzen gezielt für weiterführende Führungsaufgaben zukunftsfähig machen möchten.

Angesprochen sind Personen, die sich auf die Übernahme oder Ausweitung von Leitungsverantwortung vorbereiten und ihre persönliche und fachliche Entwicklung langfristig sichern wollen und für die, die in ihrer beruflichen Rolle im Wandel der Arbeit mit Leadership betraut werden.

Voraussetzung für die Teilnahme sind eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheits- oder Sozialberuf sowie zwei Jahre fachgebundene Berufserfahrung. Zudem sind grundlegende IT-Kenntnisse erforderlich.

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Lehrorganisation / Umfang

Die Weiterbildung umfasst 300 Unterrichtsstunden (45 Minuten), organisiert in 3 Tages-

Modulen, zzgl. Selbstlernphasen. Diese Selbstlernzeit dient dazu, die Unterrichtsinhalte

gestützt durch Studienmaterial nachzuarbeiten und zu vertiefen sowie wissenschaftliche

Transferarbeiten zu bearbeiten. Die Weiterbildung findet in den festgesetzten Modulen

von 09:00-17:00 Uhr statt.

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Abschluss

Zertifikat - Mentor für lebensphasenorientierte Personalentwicklung

Die Weiterbildung ist hinsichtlich Umfang und inhaltlicher Tiefe so konzipiert, dass eine spätere Anerkennung als Certificate of Basic Studies (CBS) durch eine Hochschule grundsätzlich möglich ist.

Modulbeschreibungen

New Leadership

  • Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit

  • Selbstmanagement

  • Führungsverständnis

  • Transformational führen, Selbstreflexion und Rollenklärung

  • Führungsstile und -modelle

  • Motivationstheorien und deren

  • Anwendung

  • Mitarbeiterbindung und -entwicklung

  • Reflexion der eigenen Führungskompetenz

  • Empowerment-orientiertes Führen

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Grundlagen der Kommunikation

  • Gesprächsführung, Feedback, Deeskalation

  • Konfliktarten und Lösungsstrategien

  • Mediation in Teams

  • Psychische Belastung als Konfliktursache

Change- und Innovationsmanagement

  • Theorien und Modelle des Change Managements

  • Phasen und Instrumente der Organisationsentwicklung

  • Umgang mit Widerstand und Förderung von Akzeptanz

  • Innovationsprozesse

  • Kreativitätstechniken

  • Implementierung von Innovationen

  • Bewertung und Steuerung von Innovationsprojekten

Projekt- und Qualitätsmanagement

  • Projektplanung und -steuerung 

  • Methoden und Instrumente des Projektmanagements 

  • Risikomanagement 

  • Qualitätsmodelle 

  • Methoden der Qualitätssicherung und -entwicklung

  • Prozessmanagement und Evaluation

  • Fehler- und Risikomanagement

Mentoring

  • Rolle und Aufgaben von Mentor: innen

  • Methoden des Coachings und Mentorings

  • Kompetenzentwicklung und Feedback

  • Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen

  • Empowerment als zentrale Methode in der Begleitung von Mitarbeitenden

Interprofessionelle Zusammenarbeit

  • Bedeutung und Herausforderungen interprofessioneller Teams 

  • Kooperations- und Kommunikationsstrukturen

  • Schnittstellenmanagement

  • Netzwerkbildung in der Pflege

New Work und lebensphasenorientierte Personalentwicklung

  • Flexible Arbeitsmodelle

  • agile Methoden

  • Selbstorganisation

  • digitale Kollaboration

  • Führung auf Distanz

  • Work-Life-Balance

  • Grundlagen der Resilienzforschung

  • Strategien zur Förderung von Mitarbeiter Resilienz

  • Entwicklung und Implementierung Resilienz fördernder Maßnahmen

Strategisches Ressourcenmanagement

  • Sozialmanagement 

  • Investitions- und Fördermittelmanagement

  • Personalgewinnung und -bindung 

  • Personaleinsatzplanung

  • Personalentwicklungskonzepte

  • Berücksichtigung der psychischen Gesundheit in der Personalentwicklung

Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen

  • Digitale Transformation von Versorgungsprozessen

  • E-Health-Anwendungen und Datenschutz

  • Implementierung digitaler Tools

  • Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Pflege

Rechtliche Grundlagen im Gesundheits- und Sozialwesen

  • Rechtliche Grundlagen des Arbeitsverhältnisses im Gesundheits- und Sozialwesen

  • Rechte und Pflichten von Arbeitgeber: innen und Arbeitnehmer: innen

  • Verantwortlichkeit und Haftung von Führungskräften

  • Pflege- und sozialrechtliche Rahmenbedingungen

  • Anforderungen an die Dokumentation und den Umgang mit Patientendaten

Kosten: Auf Anfrage

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