Wissenschaft und Praxis eng verzahnt
Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis steht bei unseren Fort- und Weiterbildungen im Mittelpunkt. Daher legen wir bei der Auswahl unserer Lehrkräfte höchsten Wert auf eine adäquate Qualifikation. Alle Dozenten sind zugleich erprobte Wissenschaftler und erfolgreiche Unternehmer. Die regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist für unsere freiberuflichen Dozenten Pflicht.
Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Coach (FH) Irina Baehr, Königstein
Trainerin für Innere Führung und Kommunikation
www.aenderungscoaching.de
- Multidimensionaler Coach
- Definition, Konzeption, Organisation von Seminaren und Veranstaltungen
Berufliche Stationen:
- Seit 2008: Freiberufliche Trainerin für Kommunikation/Coaching
- 2007: Beraterin Vertrieb, Tower Management, Frankfurt
- 2004 - 2005: Projektleitung Marketing u. Vertrieb, Königsteiner Akademie GmbH, Königstein
- 1996 - 2002: Geschäftsführende Gesellschafterin, media scouts gmbh, Worms
Weiterbildungen:
- Rhetorik- und Präsentationstechniken
- Persönlichkeitsentwicklung
- Gesprächsführung und Dialogtechnik
Studium:
- 2006: Ausbildung zum Coach, iwib Institut der FH Wiesbaden, Abschluss: Coach (FH)
- 1987 - 1990: Studium der Staatswissenschaften an der Fachschule für Verwaltung und Rechtspflege, Weimar; Abschluss: Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
Diplom-Kaufmann
Derzeitige Tätigkeit:
- Erstellung von Gutachten zur wirtschaftlichen Situation und Perspektive von Krankenhäusern, Wohlfahrtsverbänden und Pflegeeinrichtungen
- Experte für die verschiedenen Finanzierungssysteme im Gesundheitssektor
- Kooperative Moderation und Steuerung von Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen
- Analyse und Bewertung von Controllingberichten hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Steuerung eines Unternehmens im Gesundheitsbereich
- Durchführung von betriebswirtschaftlichen Schulungen für Personal- und Betriebsräte aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich
Berufliche Stationen:
- Seit 09/2011 beim BAB Institut, Bremen
- 2005-08/2011: HGC Gesundheitsconsult GmbH, Hamburg
- 2000-2005: MKC Consultants GmbH, Bissel Unternehmensberatung GmbH, Nürnberg
Weiterbildungen:
- Zertifizierter Rating Analyst
- Zertifizierter Mediator
Studium:
- Betriebswirtschaftslehre an FAU Erlangen-Nürnberg
Dipl.-Pflegew. (FH) Annemarie Fajardo (RN) M.Sc.
M.Sc. Wirtschaftspsychologie
E-Mail: info@annemarie-fajardo.de
Derzeitige Tätigkeit:
- Pflegepionierin bei care pioneers GmbH, Oldenburg
Sonstiges:
- Freiberufliche Beraterin und Dozentin, bundesweit
- Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen für Gesundheits- und Pflegeberufe in den Fächern Pflegemanagement, Psychologie, Gesundheits- und Sozialpolitik, bundesweit
- Autorin
- Keynote-Speakerin
- Engagement und Ehrenamt in verschiedenen Berufsverbänden der Gesundheitsfachberufe, u.a. Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerates e.V.
- Einzelsachverständige für Politik und Wirtschaft
Berufliche Stationen:
- Managerin Unternehmensberatung für Beratungsprojekte in der Sozialwirtschaft bei CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Münster
- Gebietsleitung Ambulante Dienste und Personalentwicklerin bei CMS Dienstleistungen GmbH, Köln
- Fachberaterin für Steuerung der Betriebe und Qualitätsmanagement bei AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V., Dortmund
- Trainee der Pflegedirektion im St.-Johannes-Hospital Dortmund bei der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft gGmbH (heute: St.-Paulus-Gesellschaft), Dortmund
- Wohnbereichsleitung im Christinenstift, Dortmund, bei der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft gGmbH (heute: St.-Paulus-Gesellschaft), Dortmund
- Altenpflegerin und Wohnbereichsleitung im An St. Agnes Seniorenzentrum bei Hansa GmbH, Hamm (Westfalen)
- Pflegehelferin im St.-Elisabeth-Altenheim bei der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft gGmbH (heute: St.-Paulus-Gesellschaft), Dortmund
Ausbildung und Weiterbildungen:
- Staatlich anerkannte Altenpflegerin
- Wohnbereichsleitung
- Pflegedienstleitung
- Hygienebeauftragte
- MPG-Beauftragte
- Wundexpertin nach ICW (bis 2014)
Studium:
- Berufsbegleitendes Studium des Pflegemanagements an der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) mit dem Abschluss: Diplom-Pflegewirtin (FH)
- Berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) mit dem Abschluss: Master of Science
Derzeitige Tätigkeit:
- Geschäftsführer der Business Academy Marburg GmbH
- Inhaber eines Beratungs- und Bildungsunternehmens in der Gesundheitswirtschaft
- Beratung und Umsetzung von Lösungen (arbeitsorientierte Beratung, ca. 80 unterschiedliche Projekte)
- Dozententätigkeiten (seit ca. 25 Jahren)
- Workshop-Moderationen
- Lehrbeauftragter der FHH (Fernhochschule Hamburg)
- seit 30 Jahren Führungstätigkeiten (Geschäftsführung) in unterschiedlichen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft
Berufliche Stationen, Ausbildung, Weiterbildung, Studium:
- Industriekaufmann
- Krankenpflegeausbildung und Tätigkeit als Krankenpfleger (Uni-Klinik, Düsseldorf)
- Pflegedienstleiter
- Weiterbildung Pflegemanagement
- Dozent für Krankenhausbetriebslehre (BiG gGmbH, Essen)
- Personaldirektor und Mitglied der Geschäftsführung Wald-Klinikum Gera (2.000 MA)
- Geschäftsführer der BiG gGmbH und der BSG GmbH, Essen
- Geschäftsführer der ibbig GmbH, KevleaerInhaber der ABB – Arbeitsorientierte Beratung und Bildung im Gesundheitswesen, Kevelaer
- Studium an der Steinbeis-Hochschule Berlin / Abschluss BBA
M.A. Schulleitungsmanagement FH
BHC Health Communication
Derzeitige Tätigkeiten
- Dozententätigkeiten
- Pflege- und Sozialbereiche
- Pädagogik
- Organisations-Management
- Personal-Management
- Projekt-Beratung
- Moderationen
- Coaching
- Leitungs-Seminare
- Organisation
- Durchführung
Berufliche Stationen
- Krankenpflege
- Pflegedienstleitung
- Lehrerin für Pflegeberufe
- Leiterin Fachseminar
- Leiterin Institut für Weiterbildung
- Koordination, Organisation Praktische Ausbildung (PflBG)
Weiterbildungen
- Lehrerin für Pflege
- Pflegedienstleiterin
- Gesundheitsmanagerin (Uni Bielefeld)
- TQM-Assessoren Ausbildung
- Pflegesachverständige (TÜV)
Studium
- Schulleitungsmanagement Abschluss Master of Arts (M.A)
- Health Communication Abschluss Bachelor of Science in Health Communication (BHC)
BBA, Betriebswirtin Gesundheitsmanagement
E-Mail: info(at)steinbeis-marburg.de
Derzeitige Tätigkeit:
- Geschäftsführende Gesellschafterin des STI Marburg
Sonstiges:
- Beratung und Umsetzung von Lösungen
- Dozententätigkeiten
- Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsfelder im Gesundheits- und Sozialwesen
- Personalentwicklung / Personalmanagement im demografischen Wandel
- Führungskräfteentwicklung
- Organisation und Durchführung von Kongressen und Tagung für Führungskräfte
- Assessmententwicklung für Fach- und Führungskräfte
Berufliche Stationen:
- Unternehmerin (seit 2007: Business Academy Marburg GmbH / seit 2015: Leiterin des STI Marburg)
- Vorstandsvorsitzende / GF DRK 2000 bis 2007
- Assistentin GF 1998 – 2000
- Personalentwicklung im Non-/Profitbereich
- Lehrerin für Pflegeberufe
Weiterbildungen:
- ESF-Projektleitung
- hauptamtliche Prüferin in diversen Aus- und Fortbildungsgremien
Studium:
Berufsbegleitende Studiengänge in Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Personal und Unternehmensführung, Abschluss BBA und Betriebswirtin Gesundheitsmanagement
Leiter Institut für akademische Weiterbildung
wolfgang.nauendorf(at)shb-sba.de
Derzeitige Tätigkeit:
- Leiter Institut für akademische Weiterbildung – IAW Kempen
- Lehrstuhl Organisations- und Personalentwicklung STI Marburg
Sonstiges:
- Projektleitung Bachelor- und Masterstudiengänge an der SHB
- Dozent in div. Bachelor- und Masterstudiengängen
- Wiss. Betreuung div. Studiengruppen (Bachelor und Master) SHB
- Entwicklung und Umsetzung von PE- & OE-Projekten in div. Branchen
Berufliche Stationen:
- 10 Jahre Leiter der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Automobilzulieferindustrie
- 10 Jahre Leiter PE & OE in einer internationalen Holding
- 12 Jahre selbstständiger Personal-und Organisationsentwickler
Weiterbildungen:
- staatl. gepr. Chemotechniker
- staatl. gepr. Kunststofftechniker
Ausbildung:
- Chemielaborant
Studium:
- Betriebspädagogik
- Führungspädagogik
- Pädagogische Psychologie
- Qualitätsmanagement
E-Mail: weber@academy-marburg.de
Derzeitige Tätigkeit:
- Wissenschaftliche Leitung im Bereich Gesundheitswissenschaften für empirische Sozialforschung Business Academy Marburg GmbH
Weitere Tätigkeiten:
- Dozentin für empirische Sozialforschung und wissenschaftliches Arbeiten
- Wissenschaftliche Studienberatung zu den aktuellen Projekten und Themen der Studierenden Wissenschaftliche Mitarbeit an forschenden Projekten im Bereich der Hochschule
- Wissenschaftliche Mitarbeit an ESF-Förderprojekten
- Betreuung und Supervision der Promovenden/ Doktorats Gruppe
Berufliche Stationen:
25 Jahre Praxistätigkeit in einem MVZ/ Innere Medizin Mitarbeit 1 Jahr in London, UK, German Hospital, Bereich Stammzelltransplantation, Projekt Ärzte ohne Grenzen Aufbau einer Spenderdatenbank |
Leitung des Studienlabors in Zusammenarbeit mit Institut für Anästhesiologie Mannheim |
Forschungslabor am DKFZ-Leukämieforschung und Stammzelltransplantation, Heidelberg |
Studium:
Akademischer Hochschul-Abschluss Dr. phil. PhD, University of Gloucestershire, Gloucestershire UK |
Akademischer Grad MA, Master of Arts, University of Gloucestershire, Cheltenham UK |
Akademischer Grad MBA, Master of Business Administration, SHB, Studienstandort Stuttgart |
Auszug aus Publikationen:
2022 | „Vertiefung qualitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Autorin: Fachbuch Dr. R. A. Weber |
2022 | New Work in Healthcare. Mitautorin an einem Buchprojekt. Hsg. Patrick Merke Autorin Dr. Weber: Hippokrates, Hierarchie und Hospital: „Ein Heldenabenteuer“. Von der Tradition über den Change zur New Work. |
2021 | „Erfolgsfaktoren für Digitalisierungsprojekte im Bereich Krankenhausmanagement“. Eine Sekundäranalyse aus der Literatur. |
2021 | “Eine Brise von Selbstorganisation?!” Eine Umfrage zu Veränderungen im Krankenhaus während des ersten Corona-Lockdowns (März-Mai 2020) |
2021 | „Versorgungssituation und Versorgungsprobleme im Gesundheitswesen“. Autorin: Fachbuch Dr. R. A. Weber. |
2019 | “Relationship between patient satisfaction, quality of life and quality of care for cancer patients - a new approach for application ambulatory specialized care, JCO, Journal of clinical oncology” |