Zum Hauptinhalt springen

Die Business Academy bei Instagram

Wissenschaft und Praxis eng verzahnt

Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis steht bei unseren Fort- und Weiterbildungen im Mittelpunkt. Daher legen wir bei der Auswahl unserer Lehrkräfte höchsten Wert auf eine adäquate Qualifikation. Alle Dozenten sind zugleich erprobte Wissenschaftler und erfolgreiche Unternehmer. Die regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist für unsere freiberuflichen Dozenten Pflicht.

Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Coach (FH) Irina Baehr, Königstein
Trainerin für Innere Führung und Kommunikation
www.aenderungscoaching.de

  • Multidimensionaler Coach
  • Definition, Konzeption, Organisation von Seminaren und Veranstaltungen

Berufliche Stationen:

  • Seit 2008: Freiberufliche Trainerin für Kommunikation/Coaching
  • 2007: Beraterin Vertrieb, Tower Management, Frankfurt
  • 2004 - 2005: Projektleitung Marketing u. Vertrieb, Königsteiner Akademie GmbH, Königstein
  • 1996 - 2002: Geschäftsführende Gesellschafterin, media scouts gmbh, Worms

Weiterbildungen:

  • Rhetorik- und Präsentationstechniken
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Gesprächsführung und Dialogtechnik

Studium:

  • 2006: Ausbildung zum Coach, iwib Institut der FH Wiesbaden, Abschluss: Coach (FH)
  • 1987 - 1990: Studium der Staatswissenschaften an der Fachschule für Verwaltung und Rechtspflege, Weimar; Abschluss: Diplom-Verwaltungswirtin (FH)

Diplom-Kaufmann

Derzeitige Tätigkeit:

  • Erstellung von Gutachten zur wirtschaftlichen Situation und Perspektive von Krankenhäusern, Wohlfahrtsverbänden und Pflegeeinrichtungen
  • Experte für die verschiedenen Finanzierungssysteme im Gesundheitssektor
  • Kooperative Moderation und Steuerung von Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen
  • Analyse und Bewertung von Controllingberichten hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Steuerung eines Unternehmens im Gesundheitsbereich
  • Durchführung von betriebswirtschaftlichen Schulungen für Personal- und Betriebsräte aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich

Berufliche Stationen:

  • Seit 09/2011 beim BAB Institut, Bremen
  • 2005-08/2011: HGC Gesundheitsconsult GmbH, Hamburg
  • 2000-2005: MKC Consultants GmbH, Bissel Unternehmensberatung GmbH, Nürnberg

Weiterbildungen:

  • Zertifizierter Rating Analyst
  • Zertifizierter Mediator

Studium:

  • Betriebswirtschaftslehre an FAU Erlangen-Nürnberg

Dipl.-Pflegew. (FH) Annemarie Fajardo (RN) M.Sc.

M.Sc. Wirtschaftspsychologie

E-Mail: info@annemarie-fajardo.de

 

Derzeitige Tätigkeit:

  • Pflegepionierin bei care pioneers GmbH, Oldenburg

 

Sonstiges:

  • Freiberufliche Beraterin und Dozentin, bundesweit
  • Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen für Gesundheits- und Pflegeberufe in den Fächern Pflegemanagement, Psychologie, Gesundheits- und Sozialpolitik, bundesweit
  • Autorin
  • Keynote-Speakerin
  • Engagement und Ehrenamt in verschiedenen Berufsverbänden der Gesundheitsfachberufe, u.a. Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerates e.V.
  • Einzelsachverständige für Politik und Wirtschaft

 

Berufliche Stationen:

  • Managerin Unternehmensberatung für Beratungsprojekte in der Sozialwirtschaft bei CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Münster
  • Gebietsleitung Ambulante Dienste und Personalentwicklerin bei CMS Dienstleistungen GmbH, Köln
  • Fachberaterin für Steuerung der Betriebe und Qualitätsmanagement bei AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V., Dortmund
  • Trainee der Pflegedirektion im St.-Johannes-Hospital Dortmund bei der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft gGmbH (heute: St.-Paulus-Gesellschaft), Dortmund
  • Wohnbereichsleitung im Christinenstift, Dortmund, bei der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft gGmbH (heute: St.-Paulus-Gesellschaft), Dortmund
  • Altenpflegerin und Wohnbereichsleitung im An St. Agnes Seniorenzentrum bei Hansa GmbH, Hamm (Westfalen)
  • Pflegehelferin im St.-Elisabeth-Altenheim bei der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft gGmbH (heute: St.-Paulus-Gesellschaft), Dortmund

 

Ausbildung und Weiterbildungen:

  • Staatlich anerkannte Altenpflegerin
  • Wohnbereichsleitung
  • Pflegedienstleitung
  • Hygienebeauftragte
  • MPG-Beauftragte
  • Wundexpertin nach ICW (bis 2014)

 

Studium:

  • Berufsbegleitendes Studium des Pflegemanagements an der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) mit dem Abschluss: Diplom-Pflegewirtin (FH)
  • Berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) mit dem Abschluss: Master of Science

BBA
www.heil-ferrari.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Geschäftsführer der Business Academy Marburg GmbH
  • Inhaber eines Beratungs- und Bildungsunternehmens in der Gesundheitswirtschaft
  • Beratung und Umsetzung von Lösungen (arbeitsorientierte Beratung, ca. 80 unterschiedliche Projekte)
  • Dozententätigkeiten (seit ca. 25 Jahren)
  • Workshop-Moderationen
  • Lehrbeauftragter der FHH (Fernhochschule Hamburg)
  • seit 30 Jahren Führungstätigkeiten (Geschäftsführung) in unterschiedlichen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft

Berufliche Stationen, Ausbildung, Weiterbildung, Studium:

  • Industriekaufmann
  • Krankenpflegeausbildung und Tätigkeit als Krankenpfleger (Uni-Klinik, Düsseldorf)
  • Pflegedienstleiter
  • Weiterbildung Pflegemanagement
  • Dozent für Krankenhausbetriebslehre (BiG gGmbH, Essen)
  • Personaldirektor und Mitglied der Geschäftsführung Wald-Klinikum Gera (2.000 MA)
  • Geschäftsführer der BiG gGmbH und der BSG GmbH, Essen
  • Geschäftsführer der ibbig GmbH, KevleaerInhaber der ABB – Arbeitsorientierte Beratung und Bildung im Gesundheitswesen, Kevelaer
  • Studium an der Steinbeis-Hochschule Berlin / Abschluss BBA

M.A. Schulleitungsmanagement FH
BHC Health Communication

 

Derzeitige Tätigkeiten

  • Dozententätigkeiten
    • Pflege- und Sozialbereiche
    • Pädagogik
    • Organisations-Management
    • Personal-Management
  • Projekt-Beratung
  • Moderationen
  • Coaching
  • Leitungs-Seminare
    • Organisation
    • Durchführung

Berufliche Stationen

  • Krankenpflege
  • Pflegedienstleitung
  • Lehrerin für Pflegeberufe
  • Leiterin Fachseminar
  • Leiterin Institut für Weiterbildung
  • Koordination, Organisation Praktische Ausbildung (PflBG)

Weiterbildungen

  • Lehrerin für Pflege
  • Pflegedienstleiterin
  • Gesundheitsmanagerin (Uni Bielefeld)
  • TQM-Assessoren Ausbildung
  • Pflegesachverständige (TÜV)          

Studium

  • Schulleitungsmanagement Abschluss Master of Arts (M.A)
  • Health Communication Abschluss Bachelor of Science in Health Communication (BHC)

BBA, Betriebswirtin Gesundheitsmanagement
E-Mail: info(at)steinbeis-marburg.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Geschäftsführende Gesellschafterin des STI Marburg

Sonstiges:

  • Beratung und Umsetzung von Lösungen
  • Dozententätigkeiten
  • Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsfelder im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Personalentwicklung / Personalmanagement im demografischen Wandel
  • Führungskräfteentwicklung
  • Organisation und Durchführung von Kongressen und Tagung für Führungskräfte
  • Assessmententwicklung für Fach- und Führungskräfte

Berufliche Stationen:

  • Unternehmerin (seit 2007: Business Academy Marburg GmbH / seit 2015: Leiterin des STI Marburg)
  • Vorstandsvorsitzende / GF DRK 2000 bis 2007
  • Assistentin GF 1998 – 2000
  • Personalentwicklung im Non-/Profitbereich
  • Lehrerin für Pflegeberufe

Weiterbildungen:

  • ESF-Projektleitung
  • hauptamtliche Prüferin in diversen Aus- und Fortbildungsgremien

Studium:

Berufsbegleitende Studiengänge in Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Personal und Unternehmensführung, Abschluss BBA und Betriebswirtin Gesundheitsmanagement

Leiter Institut für akademische Weiterbildung
wolfgang.nauendorf(at)shb-sba.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Leiter Institut für akademische Weiterbildung – IAW Kempen
  • Lehrstuhl Organisations- und Personalentwicklung STI Marburg

Sonstiges:

  • Projektleitung Bachelor- und Masterstudiengänge an der SHB
  • Dozent  in div. Bachelor- und Masterstudiengängen
  • Wiss. Betreuung div. Studiengruppen (Bachelor und Master) SHB
  • Entwicklung und Umsetzung von PE- & OE-Projekten in div. Branchen

Berufliche Stationen:

  • 10 Jahre Leiter der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Automobilzulieferindustrie
  • 10 Jahre Leiter PE & OE in einer internationalen Holding
  • 12 Jahre selbstständiger Personal-und Organisationsentwickler

Weiterbildungen:

  • staatl. gepr. Chemotechniker
  • staatl. gepr. Kunststofftechniker

Ausbildung:

  • Chemielaborant

Studium:

  • Betriebspädagogik
  • Führungspädagogik
  • Pädagogische Psychologie
  • Qualitätsmanagement

 

E-Mail: weber@academy-marburg.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Wissenschaftliche Leitung im Bereich Gesundheitswissenschaften für empirische Sozialforschung Business Academy Marburg GmbH

Weitere Tätigkeiten:

  • Dozentin für empirische Sozialforschung und wissenschaftliches Arbeiten
  • Wissenschaftliche Studienberatung zu den aktuellen Projekten und Themen der Studierenden Wissenschaftliche Mitarbeit an forschenden Projekten im Bereich der Hochschule
  • Wissenschaftliche Mitarbeit an ESF-Förderprojekten
  • Betreuung und Supervision der Promovenden/ Doktorats Gruppe

Berufliche Stationen:

25 Jahre Praxistätigkeit in einem MVZ/ Innere Medizin

Mitarbeit 1 Jahr in London, UK, German Hospital, Bereich Stammzelltransplantation, Projekt Ärzte ohne Grenzen Aufbau einer Spenderdatenbank

Leitung des Studienlabors in Zusammenarbeit mit Institut für Anästhesiologie Mannheim

Forschungslabor am DKFZ-Leukämieforschung und Stammzelltransplantation, Heidelberg

 

Studium:

Akademischer Hochschul-Abschluss Dr. phil. PhD, University of Gloucestershire, Gloucestershire UK

Akademischer Grad MA, Master of Arts, University of Gloucestershire, Cheltenham UK

Akademischer Grad MBA, Master of Business Administration, SHB, Studienstandort Stuttgart

Auszug aus Publikationen:

2022

„Vertiefung qualitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung.

Autorin: Fachbuch Dr. R. A. Weber

2022

New Work in Healthcare. Mitautorin an einem Buchprojekt. Hsg. Patrick Merke

Autorin Dr. Weber:  Hippokrates, Hierarchie und Hospital: „Ein Heldenabenteuer“. Von der Tradition über den Change zur New Work.

2021

„Erfolgsfaktoren für Digitalisierungsprojekte im Bereich Krankenhausmanagement“. Eine Sekundäranalyse aus der Literatur.

2021

“Eine Brise von Selbstorganisation?!” Eine Umfrage zu Veränderungen im Krankenhaus während des ersten Corona-Lockdowns (März-Mai 2020)

2021

„Versorgungssituation und Versorgungsprobleme im Gesundheitswesen“.

Autorin: Fachbuch Dr. R. A. Weber.

2019

“Relationship between patient satisfaction, quality of life and quality of care for cancer patients -  a new approach for application ambulatory specialized care, JCO, Journal of clinical oncology”