Skip to main content

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand!

"Ich bin sehr dankbar, dass ich diese wertvolle Fortbildung machen konnte. "

Petra Schauffert
ESF Projekt: Fachweiterbildung zum Sprachbegleiter/-mentor im Gesundheitswesen, 2013

"Es ist seit der Fortbildung nicht ein Tag vergangen, an dem ich meine eigene Kommunikation nicht hinterfragt habe. Ich melde mich anders am Telefon, ich formuliere meine Mails anders und verwende weniger Stresswörter. Ich versuche, mit meiner Antwort zu warten, bis mein Gesprächspartner mit seinen Ausführungen fertig ist, bei meinem Temperament nicht ganz einfach! In den Antworten nehme ich mehr Bezug auf das vorher Gehörte, was mehr Verbindlichkeit und Verständnis vermittelt.

Ich bin sehr dankbar, dass ich diese wertvolle Fortbildung machen konnte. Für mich hat sich eine neue Perspektive zur Sprache geöffnet, die es mir ermöglicht, den Inhalt und die Bedeutung der Worte meiner Mitmenschen besser zu verstehen."

Petra Schauffert, stellv. Pflegedirektorin, KHD (Sprachmentorin), Vivantes Berlin